Hans Moergeli - Vernissage Schulhaus Hermatswil
HERMATSWIL UND OBERLAND MIT DEM PINSEL - Vernissage (26. AUGUST 2012)

Hans Mörgeli lädt uns ein zu dieser Ausstellung. Ein Leben lang war er in der Freizeit unterwegs - mit Malkasten und Pinsel - und hat immer wieder die uns bekannten Landschaften und Häusergruppen gemalt: Isikon, Hittnau, Wallikon, Steg, im Ghöch, das Schnebelhorn, der Blick vom Schindletrank - der auch Heimwehrank heisse - und eben Hermatswil! Nachdem Hans Mörgeli in jüngeren Jahren viel fotografiert hatte, wurde das Aquarellieren zu seiner lebenslangen Leidenschaft. Aquarellieren bedeutet ihm, mit einfachen Mitteln den Moment festzuhalten, die Stimmung, das Licht, ob Morgen oder Abend, die Jahreszeiten.
Im Alter - er ist 1924 geboren - spüre er immer mehr eine besondere Neigung zu den Winterlandschaften. Wir lernen einen sensiblen Pfäffiker Maler kennen.

Hans Moergeli - Finissage Schulhaus Hermatswil
HERMATSWIL UND OBERLAND MIT DEM PINSEL - Finissage (30. SEPTEMBER 2012)

copyright © 2021 Verein Schulhaus Hermatswil